Die Creator

Auf Tipeee anfangen

WER KANN SICH AUF TIPEEE EINE SEITE ERSTELLEN UND UNTERSTÜTZT WERDEN?

Tipeee steht für jeden zu Verfügung der kostenlosen Content auf einer regelmäßigen Basis veröffentlicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Youtuber, ein Autor von Comic-Streifen, ein Podcaster, ein Fanzine-Editor, Blogger, Street Artist oder was auch immer bist. Wenn deine Leidenschaft Leute vereint, welche dich unterstützen wollen, dann ist Tipeee für dich gedacht!

Erstelle einen Account, passe deine Seite an und gib deinen Fans über deine Tipeee-Seite Bescheid!

WERDEN ALLE PROJEKTE AKZEPTIERT ?

Nein. Nachdem du dein Profil auf Tipeee erstellt hast, wird sie von einem unserer Projektmanager geprüft, welcher dann entscheidet, ob die Seite gestartet werden kann, oder halt nicht. Deswegen, behalten wir uns das Recht vor Creator abzulehnen, welche sexistische, beleidigend, fremdenfeindlich oder illegale Inhalte veröffentlichen wollen. Desweiteren evaluieren wir Projekte subjektiv und werden diese nicht akzeptieren wenn sie gegen unsere allgemeine Philosophie gehen. Um die Werte von Tipeee besser zu verstehen, verweisen wir dich auf die Frage "Abschließend, warum sollte ich Tipeee verwenden?".

MUSS ICH MEINEN INHALT AUF TIPEEE VERÖFFENTLICHEN UM MEINE TIPS ZU BEKOMMEN ?

Nein, du kannst weiterhin deinen Content da veröffentlichen, wo du es bisher getan hast.

Wenn du dich dafür entscheidest deine Tips auf einer monatlichen Basis zu erhalten, musst du eigentlich gar nichts machen. Deine Tips werden nach jedem Monat an dich überwiesen.

Wenn du dich dafür entscheidest deine Tips für jeden neuen Content, welchen du veröffentlichst zu erhalten, musst du einfach nur deine Tips aktivieren. Dieser Vorgang ist sehr einfach: auf deiner Creator Seite, findest du einen Button, welcher dir erlaubt deine Tips zu aktivieren wenn du ein Update postest. Dieses Update kann entweder Content sein (Youtube-Video, Bilder, Texte, etc.) oder einfach nur ein Link zu deinem Content.

Deine Tipper werden eine Email erhalten, die den Betrag ihres Tips und ein Link zu dem Content, für welchen sie getippt haben, zusammenfasst. Wenn die Community keine gerechtfertigten Beschwerden innerhalb von ein paar Tagen vorlegt, wird dein Content als "bestätigt" angesehen und deine Tips sind akquiriert.

BEHALTE ICH VÖLLIGEN GEISTIGEN EIGENTUM ÜBER MEINE CONTENT ?

Ja, du behältst zu 100% die Rechte an deinem Content. Weder Tipeee noch Internet-User haben irgendeinen Anspruch auf die Eigentumsrechte.

Tips

WANN ERHALTE ICH DEN FÜR MEINEN CONTENT GESAMMELTEN BETRAG ?

Einmal im Monat geht eine automatische Überweisung entweder an dein Bankkonto oder dein PayPal-Konto raus (abhängig davon, welche Art von Bezahlung deine Tipper gewählt haben), am 30ten jedes Monats (falls der 30te ein Samstag oder Sonntag ist, wird die Überweisung an dem darauffolgenden Montag gemacht). Zwei Dinge gilt es zu beachten:

- Wenn du dich dafür entschieden hast deine Tips auf einer monatlichen Basis für die Contents die du veröffentlichst zu sammeln, wird Tipeee nur einmal im Monat überweisen. Diese Regel gilt für jeden und wir können keine Ausnahmen machen
- Bezahlungen werden von Monat zu Monat gemacht und umfassen den Betrag, welchen du im vorangegangen Monat gesammelt hast. Zum Beispiel, wenn du dir einen Account Anfang Januar erstellst, wirst du die gesammelte Menge für diesen Monat am Ende vom Februar erhalten und so weiter

Achtung: Um den gesamten Betrag welcher dir zusteht zu erhalten, müssen alle Daten für dein Bankkonto und dein PayPal-Konto angegeben sein. Diese findest du auf deinem Projekt-Dashboard unter "Bezahlungen".

Zum Beispiel : Falls Angaben von deinem PayPal-Account fehlen sind wir nicht in der Lage dir deinen dir zustehenden Betrag zukommen zu lassen. Noch offene Beträge werden dann im Folgemonat überwiesen, sobald die fehlenden Angaben ergänzt werden.

WIE VIEL KOSTET ES ?

Tipeees-Provision beträgt 8% des monatlich gesammelten Betrages. Diese 8% werden automatisch von dem Betrag abgezogen, welchen wir dir jeden Monat überweisen (Dabei spielt es keine Rolle, wie viel davon dir auf dein Bankkonto oder dein PayPal-Konto überwiesen wird, die 8% gehen von dem Gesamtbetrag ab).

Zusätzliche Gebühren können anfallen, diese hängen von der Zahlungsmethode ab, die von deinen Tippern verwendet wird, und die Gebühren, die von den Zahlungsmethoden hinzugefügt werden:
- Im Falle teilweise oder gesamter Zahlung mit PayPal, werden die Transaktionsgebühren mit PayPal belastet und betragen 1% (maximal: €6) des an Ihr PayPal-Konto gezahlten Betrages (nach Abzug der Tipeee-Provision)
- Im Falle von Tips, die mit Paysafecard gemacht wurden, wird ein Abzug von 15% von der Höhe der erhaltenen Tips (Betrag vor dem Abzug der Provision Tipeee) gemacht

Sich bei Tipeee zu registrieren und eine Seite zu erstellen, ist komplett kostenlos.

Meine Seite aufbauen

WIE SOLLTE ICH MEINE BELOHNUNGEN WÄHLEN ?

- Biete einzigartige Erfahrungen, etwas Symbolisches oder etwas Exklusives an (z.B. mp3, rumhängen, sich auf ein Bier treffen, Skypecall, exclusive Videos, persönliche Danksagung per Video, eine persönliche Mitteilung auf die Fb-Seite des Tippers gepostet, etc?) Diese kosten dich nur etwas Zeit und Aufmerksamkeit
- Benutzte mehr digitale Belohnungen um Versandkosten oder Adressverwechslungen, etc. zu vermeiden
- Du kannst materielle Belohnungen an Tippers geben, welche du in "real life" triffst. Zum Beispiel: komm zu meiner Veranstaltung wo ich dir das Band T-Shirt geben werde
- Desweiteren kannst du bestimmte Belohnungen für Tipper limitieren. Zum Beispiel, wenn du nur 20 Karten für deine Show zur Verfügung hast
- Jede Tipeee-Seite hat ein "Update" Tab in welchem du deine Tipper über deinen Fortschritt auf dem Laufenden halten kannst und sogar mit Bonusmaterial belohnen könntest (deine Tipper werden es dir danken). Du kannst sogar einen Teil deines Contents "VIP" machen, sodass nur wenige von dir ausgewählte Tipper Zugang zu diesem Bereich haben
- Ein guter Rat zum Schluss, dass du dir Ideen von anderen Creators holst. Zögere nicht etwas auf anderen Crowdfunding-Plattformen zu schnuppern um dir Ideen zu holen

FÜR WAS IST DER BEREICH "ZIELE" ?

Der Bereich "Ziele" ist optional. Es ermöglicht Creators zu erklären, wie Ihr Content oder die Art wie dieser produziert wird sich verbessern könnte, abhängig davon wie viele Tips für das nächste Video gesammelt werden.
Der Bereich dient nur als Zusatzinformation, könnte aber Usern ein besseres Verständnis für dein Projekt geben und sie vielleicht motivieren dich zu unterstützen.

Meine Seite verwalten

KANN ICH MEINE TIPEEE-SEITE JEDERZEIT VERÄNDERN ODER LÖSCHEN ?

Ja natürlich, du bist der Meister deiner Tipeee-Seite und der dazugehörigen Verwaltung. Sobald du das Löschen deiner Seite veranlasst hast, wird der "Tip" Button grau unterlegt und nicht weiter zur Verfügung stehen. Beachte aber, die Seite wird den Usern solange zugänglich sein, bis alle versprochenen Belohnungen einlöst wurden. Wir schauen uns nicht deine Veränderungen auf deiner Tipeee-Seite an, außer wenn du die Richtung deines Contents ändern möchtest.

WAS PASSIERT SOBALD MEINE SEITE GESTARTET IST ?

Sobald deine Seite aktiviert wurde, ist sie per URL und von unserer Suchfunktionen erreichbar. Alles was du dann noch machen musst, ist es allen weitersagen!
Damit dein Projekt in unserem Übersichtsverzeichnis auftaucht, musst du mindest 5 Tipper davon überzeugt haben, dich zu unterstützen. Also, überlege dir tolle Belohnungen und teile die Seite soviel wie du kannst!

MUSS ICH DIE AUF TIPEEE GESAMMELTEN SPENDEN VERSTEUERN LASSEN?

Spenden werden grundsätzlich vom Finanzamt als steuerpflichtiges Einkommen betrachtet und müssen daher angegeben werden.

« Die GrundlagenHilfe für Tipper »

Tipeee

The Creator

Starting on Tipeee

WHO CAN GET CREATIONS SUPPORTED ON TIPEEE?

Tipeee is open to everyone who provides free content on a regular basis on the Internet or elsewhere. Whether you are a Youtuber, author of a comic strip, podcaster, fanzine editor, blogger, street artist, or whatever else... If your creations unitea community that wants to support you, then Tipeee is for you!

Create an account, customize your page and let your fans know about your Tipeee page!

ARE ALL PROJECTS ACCEPTED?

No. After creating your profile on Tipeee, a project manager reviews it to validate its launch on the site or not. Therefore, we reserve the right to refuse creators who offer sexist, insulting, xenophobic, or illegal content. Furthermore, we evaluate projects subjectively, and won’t accept those that go against our general philosophy. To better understand Tipeee’s values, refer to the question "Finally, why use Tipeee?".

DO I HAVE TO PUBLISH MY CONTENT ON TIPEEE TO GET MY TIPS?

No, you can continue publishing your content wherever you used to do it before.

If you choose to collect your tips on a monthly basis, you don’t have to do anything? . Your tips will be transferred to you for each completed month.

If you choose to collect your tips for each item of content you publish,you just have to activate your tips. To do so, it’s very simple: on your creator page, you will find a button that allows you to post an update activating your tips. This update can either be your content (Youtube video, image, text, etc.) or just a link to your content.

Your tippers will receive an email which summarizes the amount of their tip and a link to the content they tipped for. If the community doesn’t make any particular objections within a few days after the email has been sent, your content is considered as “valid” and your tips are acquired.

DO I FULLY RETAIN THE INTELLECTUAL PROPERTY OF MY CONTENT?

Yes, you own 100% of the rights to your content. Neither Tipeee nor Internet users can claim ownership rights over your content!

Tips

WHEN WILL I RECEIVE THE SUM COLLECTED FOR MY CONTENT?

Our staff will proceed with an automatic transfer to your bank account and your PayPal account once a month (depending on payment methods selected by your Tippers), on the 30th of each month (if the 30th is a Saturday or a Sunday, the transfer will be made the following Monday). There are two things to keep in mind:

- Whether you have chosen to collect your tips on a monthly basis or for each item of content you publish, Tipeee will only pay you once a month. This rule applies for everyone and we can’t make exceptions.
- Payments will be made month to month, and will reflect sums earned the previous month, for reasons of banking transactions. For example, if you create an account in early January, you’ll then receive the accumulated sum for that month, at the end of February, and so on.

Caution: To receive all of your money, you must specify the details of your bank account and PayPal account, on your Project Dashboard under “Payments”.

For example, if you haven’t specified the details of your PayPal account, we won’t be able to pay you the total amount of tips left through PayPal.Pending amounts will be paid the following month, if you have completed the missing details.

HOW MUCH DOES IT COST?

Tipeee’s commission is 8% of the monthly amount collected in tips. This 8 % will be automatically deducted from the amount that we’ll pay you each month (split between the amount paid into your bank account and the amount paid into your PayPal account, depending on the payment methodchosenby your tippers).

In the case of payment to your PayPal account, whether of part or all the amount collected in tips, transaction fees are charged by PayPal.
These fees represent 1% of the amount paid into your PayPal account (amount after deduction of Tipeee’s 8% fee), and will never be more than 6€.

Signing up for and using Tipeee are completely free.

Building My Page

HOW SHOULD I CHOOSE MY REWARDS?

- Offer a unique experience, something symbolic or exclusive (ie: mp3, Hangout, Skype, exclusive videos, personal thank-you note via a video,a personal thank you message posted on a tipper’s Facebook or Twitter account, etc.)! This will only cost you time and attention.
- Make more use of digital rewards to avoid shipping costs, breakage, address issues… etc.
- You can offer material rewards if/when you meet your tippers in real life. For example: "come down to my showcase where I’ll give you the band’s T-shirt".

Poster un contenu sur Tipeee

- Each Tipeee page, has an "update" tab in which you can keep your tippers up to date with your progress and provide exclusive content. Keep in mind that you will easily be able to make some of this content "VIP", meaning that only some tippers can have access to it.
- Also, you can limit the available quantities of a specific reward for users. For example, if you only have 20 invitations available for your monthly showcase, you can limit the reward "invitation to my showcase" to 20 tippers.
- Finally, the best advice that we can give you is to get inspiration from other creators! Don’t hesitate to have a look at other crowdfunding platforms to get ideas!

WHAT IS THE "GOALS" SECTION FOR?

The "goals" section is optional. It allows creators to explain how their content, or the way it is produced, might evolve depending on the amount of tips collected for the next video.
This section is only informative but might help users to project themselves into a common project and motivate to support.

Manage My Page

CAN I EDIT OR CANCEL MY TIPEEE PAGE AT ANYTIME?

Yes, of course, you are the only master of your Tipeee page and its management. Once you have confirmed the cancellation of your Tipeee page, the “tip” button will be made unavailable.However, your page will remain available to users until all promised rewards have been delivered. We don’t review the edits you make to your Tipeee page unless you decide to change the type of content that you wish to propose for tipping.

Supprimer ma page Tipeee

WHAT HAPPENS ONCE MY PAGE IS LAUNCHED?

Once your page launched, it is accessible via its URL (page’s address) and from our own search engine. Then all you have to do is spread the word.
Please note that for your project to appear in the website’s directory, you must have convinced at least 5 tippers to support you. So, come up with great rewards and share your page as much as you can. Any approach that garners tips is good.

12Accéder à ma page Tipeee

« The fundamentalsHelp Tipper »