Wie es funktioniert

WAS IST TIPEEE ?

Tipeee ist eine neue Art des Crowdfunding basierend auf dem Konzept ein Trinkgeld zu hinterlassen, dem sogenannten Tip.

Auf Tipeee sind leidenschaftliche Creator welche bereits ihre Community mit kostenlosen Content auf einer regulären Basis versorgen. Jedoch, anders als traditionelle Crowdfunding-Plattformen, streben Creator auf Tipeee nicht große Mengen von Geld an um ihre Projekte möglich zu machen. Im Gegenteil, Creator auf Tipeee bitten ihre Fans sie indem zu unterstützen was sie bereits machen!

WIE FUNKTIONIERT ES?

Auf Tipeee, hat jeder Creator ein Profil welches seine Arbeit erklärt, die Art von Content welcher produziert wird und wie oft dieser veröffentlicht wird. Um ein Tipper für ein Projekt zu werden, musst du einen Betrag (mindestens 1€) angeben, welchen du dem Content Creator zu kommen lassen willst. Um in einem angemessen Rahmen zu bleiben, können User ein monatliches Tip-Maximum festlegen.

Beispiel für einen Youtube-Comedian: ein Tipper könnte sich dafür entscheiden 3€ für jedes neu veröffentlichte Video zu Tippen, mit einem Limit von 9€ per Monat.

Auf Tipeee kann ein Tipper zu jeder Zeit seinen Tip für noch nicht veröffentlichten Content stornieren. Deswegen gibt es keine Verpflichtung zum Kauf, kein Finanzierungsziel zu erreichen oder eine Projekt-Deadline. Als Tipper bestimmst du selber die Dauer und die Höhe der Unterstützung.

WARUM FÜR CONTENT TIPPEN WELCHEN ICH AUCH UMSONST BEKOMME ?

- Als erstes und am wichtigsten weil du denkst, dass es der Creator verdient.

- Weil du den Creator unterstützen und ermutigen willst, weiter mit seiner Leidenschaft zu machen und diese in guter Qualität abzuliefern. Gute Qualität des Contents erfordert Motivation und Zeit. Tips helfen dem Creator dabei beide diese Einschränkungen zu überwinden und zu bestreiten.

- Zu guter Letzt wirst du vielleicht von den Belohnungen motiviert, welche der Content Creator als Dankeschön für deine Tips bietet. Wahrhaftig, wenn ein Creator eine Tipeee-Seite erstellt, fügt er eine Liste mit exklusiven und einzigartigen Belohnungen für Tipper welche ihn unterstützen hinzu. Dieses kann von einem persönlichen "Dankeschön", bis hin zu einem Konzert in seinem Zuhause gehen. Das Ziel ist hier, seine Community zu vereinen und dieser für ihre Unterstützung zu danken.

DIE FRAGE ALLER FRAGEN, WARUM TIPEEE BENUTZEN?

Als ein Tipper :

- Du gibst konkrete Unterstützung an Creator bei denen du denkst, dass sie es verdient haben
- Du hilfst dabei das Internet zu einer Raum voller Ideen, Möglichkeiten, Freiheiten und Unabhängigkeiten zu machen
- Du förderst qualitativ hochwertigen Content, indem du dessen Wert unterstützt
- Du entdeckst einen Komplett neuen ansprechenden Content
- Du hast Zugang zu exklusiven Belohnungen
- Du hast Zugang zu exklusiven Belohnungen
- Du triffst Menschen, die die selbe Leidenschaft wie du haben

Als ein Content Creator :

- Du wirst für deine Leidenschaft bezahlt
- Du wirbst mit der Qualität deines Contents
- Du erreichst eine besondere Verbindung mit deinen größten Fans, dank den Belohnungen
- Du kannst weiterhin deinen Content da veröffentlichen, wo du es bisher getan hast
- Neue User werden dir folgen
- Zahlungsmethoden für Deutschland optimiert
- Deutsche Seite, Deutscher Support, auf Deutsche Nutzer angepasst

ICH HABE EINE FRAGE, WEN SOLLTE ICH KONTAKTIEREN?

Hängt von der Frage ab :)

Wir haben eine "Wie es funktioniert" Seite eingerichtet, welche die meisten deiner Fragen beantworten wird. Besuche die Seite indem du das Menü auf der rechten Seite des Bildschirmes benutzt.

Falls du immer noch Fragen haben solltest, kannst du uns gerne hier kontaktieren!

WIRD CROWDFUNDING DURCH GESETZE REGULIERT ?

Am 14.5.2013 haben AMF und ACP 2 Richtlinien herrausgebracht, welche klare Regeln für Crowdfunding in Europa beinhalten. Eine ist für die Allgemeinheit und eine für Seiten und Projekt Creator. Wir raten dir, diese zu lesen!


Die Creator »

Tipeee

How it works

WHAT IS TIPEEE?

Tipeee is a new way of crowdfunding based on the concept of leaving a tip.

Here creators are passionate people who already provide, on a regular basis, free content to their community. However, unlike a traditional crowdfunding platform, creators on Tipeee don’t seek a large amount of money in order to make their projects happen. On the contrary, creators on Tipeee solicit fans to support them for what they already do!

HOW IT WORKS?

On Tipeee, each creator has a profile that explains his/her work, approach, the type of content he/she provides, and how often new content will be provided. To be a tipper of a project, the user must indicate the amount (from 1€) he/she wishes to give to the content creator. To remain within reasonable amounts, a user can set monthly tipping maximum.

For example, for a Youtube comedian, a tipper could decide to give 3€ per new video published, with a limit of 9€ per month.
On Tipeee a tipper can, at any time, modify or cancel his pledge to tip for content not yet been published. Therefore, there is no obligation to purchase, no funding goal to achieve or project deadline. Here, each tipper contributes only if he/she wants, in the amount and for the duration he/she chooses.

WHY TIP FOR CONTENT THAT I WILL GET FOR FREE?

First, because you think the creator in question just deserves it!

Then, because you want to encourage that creator to continue and provide the means to work in good conditions. Quality content requires motivation and time. Pledges to tip encourage creators to overcome both these constraints :)

Finally, you may be motivated by the rewards that the project creator offers in return for tips. Indeed, when a creator builds a Tipeee page, he/she sets up a list of exclusive offers and unique rewards intended for tippers who support him/her. These can be a simple personalized ‘thank you’, a house concert or other exclusive artistic content. The goal here is to unite and thank a community for its support.

FINALLY, WHY USE TIPEEE?

As a tipper:

- You give concrete support to deserving creators
- You help make the internet a space for creation, freedom and independence
- You promote quality content by giving value to creations for what they are worth, and not only for the audience they reach
- You have access to exclusive rewards
- You meet people who have the same passion as you do

As a content creator:

- You get paid for what you love to do
- You promote the quality of your content beyond the audience it usually get reaches
- You create an unique bond with your biggest fans thanks to the rewards
- You benefit from Tipeee by reaching new users

I HAVE A QUESTION, WHO SHOULD I CONTACT?

It depends on the question :)

We have set up a “How it works” page to answer most of your questions, so first check whether your question is already answered there by using the menu on the right side of the screen.

If you don’t find the answer to your question, feel free to ask us your question here!

IS CROWDFUNDING REGULATED BY LAW?

On May 14th 2013, AMF and ACP have published two guides that provide a clear legislative framework for crowdfunding in France. One is for the general public and the other for sites and project creators. We encourage you to read them!


The creators »